Barrierefreies Wohnen / Sonderkonstruktionen

 

Stahlbeton ist ein hervorragender Werkstoffverbund, der es möglich macht auch kompliziertere Geometrien zu realisieren, die gleichzeitig eine hohe Festigkeit und Beständigkeit besitzen. Aufgrund dieser Eigenschaften können Bauteile geschaffen werden, die sehr stabil, sehr solide sind und gleichzeitig eine gewisse Transparenz besitzen; d.h. die Bauteile müssen nicht unnötig dick, groß, massiv und kantig sein, sodass sich ästhetisch, schöne Konstruktionen ergeben.

 

Die untenstehenden Bilder zeigen eine Stahlbetonplatte, die auf vier Rundsäulen (ebenfalls aus Stahlbeton) befestigt ist. Die gesamte Konstruktion wurde hergestellt, damit ein Mensch, (der in seiner Bewegungsautonomie so eingeschränkt ist, dass er sich im Wesentlichen mit einem Rollstuhl bewegen muss), einen komfortablen Zugang zu seinem Haus hat. D.h. an dieser Plattform wurde noch eine Rampe angebracht, welche die Auffahrt ermöglicht. Diese Rampe ist auf den Bildern nicht zu sehen, weil sie nicht von uns hergestellt wurde, sondern von einer Garten- und Landschaftsbaufirma.

 

Wir konstruieren und planen solche Bauvorhaben vollständig, in allen Einzelheiten aber in der Herstellung bzw. bei der praktischen Ausführung konzentrieren wir uns auf die reinen Bautätigkeiten. Gewerke die nicht reine Bautätigkeiten sind, werden an andere hochwertige Firmen delegiert.

 

Selbstverständlich dient die Stahlbetonkonstruktion nicht nur als Zugangsplattform, sondern sie wird auch als Terrasse genutzt.

 

Jedes Jahr haben wir Aufgaben, die in den Bereich "Behindertengerechtes Bauen" fallen. Oftmals sind es Umbauten von einzelnen Räumen, deren Zuschnitt verändert werden soll oder die barrierefrei gemacht werden sollen. Aber es kann auch sein, dass Zusatzkonstruktionen, wie diese Stahlbetonplattform zu planen, zu konstruieren und herzustellen sind.  

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Bauunternehmen Schick