Umbau

 

Der Begriff "Umbau" umfasst eine ganze Reihe von unterschiedlichen Baumaßnahmen, wie z.B.

  • Wand- und Türdurchbrüche
  • das Entfernen oder Erstellen ganzer Wände, um einen anderen Raumzuschnitt zu realisieren.
  • das Verändern von Fensteröffnungen
  • usw.

Hier haben wir eine eher besondere Umbaumaßnahme gewählt, die wir Ihnen etwas näher vorstellen möchten und das ist das Entfernen einer alten Holzbalkendecke, die dann durch eine Stahlbetondecke ersetzt wird.

 

nachträgliche Stahlbetondecke

 

Ältere Häuser besitzen oftmals Holzdecken. Im Laufe der Jahre kann es vorkommen, dass diese Holzkonstruktionen morsch werden und somit nicht mehr die notwendige Festigkeit und Tragfähigkeit bieten. Dann ist es unausweichlich eine neue Decke/einen neuen Boden herzustellen. Das könnte wieder eine Holzdecke sein, es kann aber auch eine Stahlbetondecke sein.

 

Stahlbeton ist ein sehr häufig eingesetzter Werkstoffverbund, der sich in den verschiedensten Verwendungen über Jahrzehnte bewährt hat.

In den meisten Neubauten werden Stahlbetondecken verwendet. Das hat natürlich einen Grund. Bauteile aus Stahlbeton sind hochfeste, dauerhaft haltbare und relativ preisgünstige Konstruktionen.

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Bauunternehmen Schick